News - NWVV Region Osnabrück

Grundschule Bersenbrück als Talentschule des Sports ausgezeichnet

R_OS_Jugend

Kurz vor den Sommerferien waren Wolfgang Orth (Schulsportreferent Schulamt Osnabrück) und Uwe Wallenhorst (Lehrreferent des NWVV) bei zwei Auszeichnungen der Grundschule Bersenbrück als "Talentschule des Sports" und "Sportfreundliche Schule" vor Ort. In der Verzahnung zum Sportverein TuS Bersenbrück sind Michael Rehkamp und Christian Rauf von der Volleyballabteilung aktiv und haben viele Grundschulkinder für den Volleyball gewonnen.

Die Grundschule Bersenbrück schreibt auf Ihrer Homepage:

Grundschule Bersenbrück – echt sportlich

Auszeichnungen als sportfreundliche Schule und Talentschule des Sports

Gleich zwei Auszeichnungen bekam die Grundschule Bersenbrück jetzt im Bereich Sport – eine sportliche Leistung für eine sportlich sehr engagierte Schule.

„Das ist bisher einmalig in Niedersachsen“, freute sich Wolfgang Orth vom regionalen Landesamt für Schule und Bildung. Zugleich kam er auch als Vertreter des Schulamtes für den Fachbereich Sport. Gut gelaunt überreichte er in dieser Doppelfunktion dann auch gleich zwei Plaketten an Schulleiterin Katja Rauf, welche diese freudestrahlend entgegen nahm.

Im Vorfeld hatte sich die Grundschule sowohl als „Talentschule des Sports“ wie auch als „Sportfreundliche Schule“ beworben. Beide Bewerbungen waren erfolgreich, dafür gab es jetzt Zertifikate und Plaketten für die Schule. Die Übergabe der Auszeichnungen fand dann auch konsequenterweise in der Sporthalle der Grundschule statt, die nach einer komplett energetischen Sanierung in diesem Jahr wieder intensiv genutzt wird.

Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen freuten sich mit ihren Lehrkräften über die sportlichen Auszeichnungen und jubelten entsprechend laut.

Fachdienstleiterin Dagmar Röben-Guhr aus der Verwaltung der Samtgemeinde Bersenbrück gratulierte gleichfalls zu den beiden Auszeichnungen. 

Glückwünsche für die Zertifizierungen gab es auch von Uwe Wallenhorst, Lehrreferent und Landestrainer beim Nordwestdeutschen Volleyball-Verband (NWVV). Er freut sich, dass die Grundschule Volleyball als leistungssportlichen Schwerpunkt gewählt hat. Das beinhaltet die Bereitschaft zur Sichtung und Förderung motorisch begabter Schülerinnen und Schüler sowie die Zusammenarbeit mit dem organisierten Sport und schulexternen Talentscouts. 

Hier ist auch der TuS Bersenbrück mit im Boot, der bei der Zertifikatsübergabe von den Volleyballtrainern Michael Rehkamp und Christian Rauf vertreten, die sich auf die potentiellen Nachwuchskräfte der Grundschule für ihren Ballsport freuen.

Dass die Bersenbrücker Grundschule nicht nur Volleyball-affin ist, sondern auch grundsätzlich Sport und Fitness in ihrem Schauprogramm anbietet und Schülerinnen und Schüler mit Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung fördert, zeigt die Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“. 

Wie das in der Realität aussieht, demonstrierten die Grundschulkinder den Gästen anschließend mit einem flotten Bewegungstanz."

Quellen: Bild und Bericht von der Homepage der Grundschule Bersenbrück

Gesamter Artikel: http://www.grundschule-bersenbrueck.de/

veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2022 um 12:20; erstellt von Bertelsmann, Stefan
letzte Änderung: 25.07.22 12:23
vorheriger Monat November 2022 nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03
  • D-Praktische Prüfung,
04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16
  • D-Vorbereitungslehrgang
17
  • C-Praktische Prüfung
  • D-Praktische Prüfung
18
  • C-Praktische Prüfung
  • D-Praktische Prüfung
19 20
21 22
  • C-Praktische Prüfung
  • D-Praktische Prüfung
23 24 25 26 27
28 29 30
  • D-Lizenz Theorieprüfung
01 02 03 04